top of page

Internationale Konferenz in Südafrika

Agraforum

21. März 2023

Internationale Konferenz in Südafrika

Nach langer Zeit konnten wir in diesem Jahr wieder eine internationale Konferenz durchführen und so war Südafrika vom 1.-7. Oktober Gastgeber für „Agraforumer“ aus aller Welt. Neben dem Team aus Südafrika konnten Kollegen aus China, Spanien, Deutschland, Türkei, Kolumbien und den USA der Einladung folgen, mit Ausnahme von Australien und der Antarktis war entsprechend jeder Kontinent vertreten. Das gesamte Agraforum-Team bedankt sich an dieser Stelle bei Riaan und seinem Team aus Südafrika für die Organisation und Durchführung.


Neben einem umfassenden Erfahrungsaustausch präsentierte Agraforum Südafrika neue Wege in der Nährstoffversorgung. Neben den Kernprodukten von Agraforum ist es dem Team gelungen, auch weitere Produkte zu etablieren. Unter dem OptiFy-Konzept werden neben ComCat, AnnGro und Cibusil auch weitere Spezialprodukte angeboten. Ziel des Konzeptes ist eine Optimierung der Pflanzengesundheit, um Ertragspotentiale besser ausschöpfen zu können.


Abiotische und biotische Stressfaktoren sorgen weltweit dafür, dass in den wichtigen landwirtschaftlichen Kulturen nur 60-74 % des Ertragspotenzials erreicht werden können. Das OptiFy-Konzept von Agraforum unterstützt den Farmer bei Lösungsansätzen, um einen Teil der Verluste ausgleichen zu können. Ziel des Konzeptes ist eine wohlernährte, stressresistente und somit gesunde Pflanze. Gesunde Pflanzen können ihr natürliches Ertragspotenzial eher erreichen. Wichtig zu wissen: Die OptiFy-Produkte ergänzen hier das Standard-Düngeprogramm des Farmers und ersetzen dieses nicht.


Auf dem Feld konnten sich die Teilnehmer einen ersten Eindruck des Potenzials der ergänzenden OptiFy-Produkte machen. Produzenten von Mango, Avocado und Blaubeeren berichteten ebenso von unerwarteten Erfolgen wie Anbauer von Mandarinen oder Tomaten. Die Applikation der an die jeweilige Kultur und Standortverhältnisse angepassten Produkte führten zu Ertragssteigerungen weit über den Erwartungen.

Neben den Feldbesichtigungen und Vorträgen blieb ausreichend Raum für den Austausch von Erfahrungen, in teils atemberaubender Atmosphäre. Die vielfältigen Erkenntnisse zu unseren Produkten rund um den Globus sind Basis unserer täglichen Arbeit. Der internationale Wissenstransfer und -austausch gibt uns den entscheidenden Vorsprung, um Fragen bei Anwendern und Kunden zu beantworten.


Abgerundet wurde die Reise durch die hervorragende Gastfreundschaft, der atemberaubenden Landschaft mit der südafrikanischen Fauna und Flora und dem fantastischen Essen. Auch das ein oder andere Kaltgetränk konnte in geselliger Runde genossen werden und zur Verständigung der unterschiedlichen Kulturen beitragen.


bottom of page